Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE

von Bernhard Fischer
(Kommentare: 0)

Geldwäscheprävention bei kleinen und mittleren Unternehmen

Bereits seit einigen Jahren haben viele Unternehmen Pflichten durch das sogenannte Geldwäschegesetz auferlegt bekommen. Zu diesen Verpflichteten zählen insbesondere auch die sogenannten gewerblichen Gü­terhändler. Erst kürzlich hat sich die gesetzliche Lage nochmals wesentlich geändert. So wird der risiko­basierte Ansatz der Dritten Geldwäscherichtlinie fort­gesetzt und gestärkt.

Nunmehr bestehen auch Pflichten für sämtliche Un­ternehmen, also auch für solche die nicht zum Kreis der Verpflichteten im Sinne des Geldwäschegesetzes zu zählen sind.

Im Rahmen dieses Merkblatts soll neben dem bereits bestehenden Pflichten insbesondere auch das „Gesetz zur Umsetzung der Vierten EU-Geldwäscherichtlinie, zur Ausführung der EU-Geldtransferordnung und zur Neuorganisation der Zentralstelle für Finanztransakti­onen" beleuchtet werden. Gerade diese Neuerung des Geldwäschegesetzes verdient besondere Beachtung da künftig Verstöße gegen das Geldwäschegesetz mit Bußgeldern von bis zu 1 Million € oder bis zum zweifa­chen des aus dem Verstoß gezogenen wirtschaftlichen Vorteils sanktioniert werden können.

Zurück

Copyright 2024, by StB Maximilian Fuchs

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close